Reisetagebuch II. Etappe

Hermanus, 7. - 9. November 2011

Am Montag morgen habe ich das Auto vom nahegelegenen Mietwagenverleiher abgeholt: als upgrade einen bequemen Honda Civic, mit Ledersitzen!
Die Fahrt durch Kapstadt war problemlos, und so habe ich zunächst zügig die N2 nach Sommerset West erreicht, und von dort ging es weiter auf der R44 entlang der Küste nach Betty's Bay. Das Panorama entlang der Küstenstrasse war prächtig!

In Betty's Bay ist eine Pinguinsiedlung zugänglich, die gegen eine geringe Gebühr besucht werden kann. Informative Übersichtstafeln geben Auskunft über das Leben der Pinguine im Süden Afrikas. Mit seinem vielfältigen Tierleben lädt der Strand zum Verweilen ein.










Weiter ging es über Kleinmond nach Hermanus, zum netten und freundlichen Gästehaus 'The Potting Shed': die englischen Besitzer haben deren landestypischen Stil gleich mitgebracht.
Weltbekannt ist Hermanus für die Wale, die in der Paarungszeit in die Bucht kommen. Man kann die Tiere sehr gut beobachten, zumal sie sich oft bis auf wenige Meter an die Küste wagen. Aber auch Schildkröten fühlen sich in Hermanus heimisch!










Wild-brausende Küste entlang Hermanus:


Nach der entspannenden Wanderung entlang der beeindruckenden Küste gab es dann noch im Schnellimbiss der Lusitania Sea Foods Handlung einen grossen Teller mit Fish/Calamares & Chips. Das südafrikanische Fanta ist allerdings für meinen Geschmack etwas zu süss.








weiter zur III. Etappe