Reisetagebuch I. Etappe

Anreise und Kapstadt, 28. Oktober - 7. November 2011

Ich bin von Bad Blankenburg mit dem Zug nach Frankfurt Flughafen gefahren, Abfahrt gegen 14:30 Uhr, Ankunft gegen 18 Uhr.
Das Flugzeug ist pünktlich gegen 23 Uhr gestartet: ein A380, und überbucht! Leider war das Unterhaltungsprogramm eher langweilig. Ankunft um 9:30 Uhr in Johannesburg. Da die Wartezeit zum geplanten Weiterflug nach Kapstadt um 17 Uhr mir zulange war, habe ich den Flug umgebucht, und konnte daher schon um 12 Uhr weiterfliegen, Ankunft in Cape Town ca. 14 Uhr. Die Fahrt mit dem öffentliche Bus zum Strand Tower Hotel war problemlos - allerdings war ich vom Flughafen zur Innenstadt der einzige Passagier.


Lufthansa Airbus A380 'New York'

Das Hotel war zentral an der belebten Kreuzung Strand Street/Loop Street gelegen. Zwar sind die Fenster recht dünn, aber ich hatte mein Zimmer im 11. Stock, so dass der Lärm kaum belästigend war. Das Zimmer war komfortabel, und ich hatte einen tollen Blick auf den Tafelberg. Auch das Früstück war lecker, reichhaltig und gesund. Dazu von Montag bis Samstag Live-Klaviermusik.
Der Swimmingpool war dagegen wenig von Nutzen: aussen gelegen, im 2. Stock oberhalb der Kreuzung, und sehr klein!

ec Sprachschule, 31.10. - 4.11.

Der Einstufungstest war sehr ausführlich, aber ohne mündliche Prüfung. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging's los, danach eine kurze Stadtführung. Ab dem Nachmittag hat dann der (Einzel-)Unterricht begonnen. Der Gruppenunterricht morgen war eher wenig produktiv, zumal es zwei Lehrer hatte, jeweils 2 Stunden. Der Einzelunterricht war dagegen sehr interessant: mit Johann, meinem Lehrer, habe ich Zeitungsartikel gelesen, die aktuelle Situation in Südafrika diskutiert, und Lieder von Johnny Clegg durchgesprochen.

Kapstadt

Kapstadt ist eine touristisch geprägte lebendige Grossstadt, mit vielen Restaurants und eine Anzahl interessanter Museen, z.B. die Slavery Lodge, das Gold of Africa Museum und das Museum of South Africa.


im Stadtzentrum von Kapstadt



Elefant im Gold of Africa Museum

Eine sehr angenehme Oase in der Hektik der Stadt sind die Company Gardens am Regierungsviertel, sowie der Botanische Garten Kirstenbosch südlich des Stadtzentrums.







oben, Company Gardens und unten, Botanischen Garten Kistenbosch

















Nicht zu verpassen: ein Ausflug auf den Tafelberg: die Aussicht ist einfach grandios!!!



Kapstadt Stadtzentrum vom Tafelberg



und Blick auf den Lion's Head



Tierwelt auf dem Tafelberg



Sonnenuntergang vom Tafelberg



weiter zur II. Etappe