Zwischenetappe I

Frösö, 10. August 2017

Von Östersund aus ging es zu einer Tagestour auf die historisch interressante Insel Frösö: hier führt zum einen der St. Olavs Pilgerweg entlang, und in der Nacht auf den 4. Oktober 1898 hat Nils Holgersson auf dem Ausichtsturm übernachtet:

"Und noch etwas war schuld daran, dass der Junge alles, was er sah, zuerst für ein Gemälde gehalten hatte; von allem, was er sah, hatte nämlich nichts seine richtige Farbe. Der Aussichtsturm, auf dem er sich befand, stand auf einem Berg, der Berg auf einer Insel, und die Insel selbst lag nahe bei dem östlichen Ufer eines grossen Sees. Der See aber war nicht grau, wie solche Binnenseen sonst zu sein pflegen, sondern ein grosser Teil seines Wasserspiegels schimmerte ebenso rosig wie der Morgenhimmel, und drinnen in den tiefen Buchten blinkte er fast nachtschwarz heraus. Und dann war das Land um den See herum nicht grün; mit allen seinen eingeheimsten Getreidefeldern und den goldigschimmernden Laubwäldern leuchtete es hellgelb herüber, und rings um das Gelbe zog sich ein breiter Gürtel aus schwarzem Nadelwald. Noch niemals war dem Jungen der Wald so schwarz erschienen wie an diesem Morgen; aber er meinte, es komme vielleicht daher, weil der Laubwald innerhalb des dunklen Fichtengürtels so besonders hell glänzte. Jenseits dieser dunkeln Strecke blauten im Osten einige Höhenzüge; aber am ganzen westlichen Horizont wölbte sich ein langgestreckter, glänzender Bogen aus zackigen, verschiedengeformten Bergen von einer wunderbar schönen, sanftglänzenden Farbe, die weder rot noch weiss noch blau genannt werden konnte, - es gab einfach gar keinen Namen für diese Schattierung."





Von oben, Frösö Kirche (ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert, errichtet auf einer alten Wikingersiedlung, umgebaut im 18. Jahrhundert, nach einem Brand Ende des 19. Jahrhunderts wieder aufgebaut), Wanderung entlang des St. Olav Pilgerweges und ein Hof, unten: Aussichtsturm auf dem Östberge (ca. 465 Höhenmeter) und die prächtige Aussicht vom Turm. Danach natürlich Fika im Turmgcafe!







weiter zur 5. Etappe