Reisetagebuch 9. Etappe

Mora bis Filipstad, 16. - 17. August 2017

Von Mora aus ging es entlang des Nordufers des Siljan Sees bis nach Rättvik mit seinem am Seeufer gelegenen historischen Kirchdorf. Dann weiter zum südlich des Sees gelegenen Naturaum Dalarna auf dem Björkberg oberhalb Siljansnäs. Sehr schöne Aussicht auf den See! Über eine Forststrasse habe ich die Strecke Richtung nach Nås etwas verkuerzt. Von Nås aus ist im Jahre 1896 eine christliche Gruppe nach Jerusalem ausgewandert, der Hintergrund für Selma Lagerlöfs Werk Jerusalem Teil 1 (in Dalarna) und Teil 2 (in Jerusalem). Zwei wirklich lesenswerte Bücher, auch über 100 Jahre nach dem Erscheinen 1901/02! Von Nås ging die Fahrt weiter über die E16 und die Reichsstrasse 26 bis nach Filipstad.

Übernachtet habe ich in Filipstad im Hotel Hertig Karl: zwar ein nettes, historisches Haus, aber recht teuer und ein bescheidener Service.







Oben, Vasadenkmal, wo König Gustav Vasa 1520 zum ersten Mal in Dalarna zum Krieg gegen die Dänen aufrief (errichtet 1893); die Kirche in Rättvik (erste Ursprünge um 1300, erweitert ungefähr zu Beginn des 18. Jahrhunderts), vom Friedhof und von den Kirchenställen aus gesehen; Blick auf Siljansnäs und den südlichen Teil des Siljan Sees.

Unten, Nås, Willkommensschild und Einladung zu den Ingmar-Spielen (in Gedenken an die Jerusalem-Auswanderer 1896), sowie Kirche in Nås; in Lesjöfors: Museum zur Eisenverhüttung, für die 1642 westlich vom Dorf erstmals ein Privileg erteilt wurde; Abendspaziergang durch Filipstad: Ferlin-Scheune, wo Nils Ferlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts zusammen mit Freunden den Zirkus 'Tigerbrand' gegründet hat, sowie Blick über den Skillerälven Fluss auf die Kirche von Filipstad.













weiter zur 10. Etappe