Reisetagebuch 10. und letzte Etappe

Heimwärts! 17. August 2017

Östlich von Filipstad liegt die Gegend, die als "Bergslagsregion" bezeichnet wird. Entsprechnend der Bedeutung des Bergbaus wurde hier ein eigenes Rechtssystem entwickelt, woraus sich die Bezeichnung der Region ableitet ("lag" = "Gesetz"). Bis vor nicht allzu langer Zeit hatte es hier viele Erzgruben und -hütten in der Gegend um Mittelschweden. Auch wenn die Gruben nun nicht mehr aktiv sind, lebt die Erinnerung doch fort, mit zahlreichen Gebäuden und Museen, Karte mit Details unter Bergsmän & Bruksfolk, sowie natürlich ausführlich in "Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden", Kapitel 27 "Im Bergwerkdistrikt" und Kapitel 28 "Der Eisenhammer", siehe Kapitel 27 "Im Bergwerkdistrikt".

Meine Heimfahrt führte mich im westlichen Teil des Bergslagsgebietes durch Saxhyttan und Grythyttan, und dann über Karlskoga und entlang des Vänern bis schliesslich nach Göteborg.





Oben, Gedenkstein an die Zeit, als Erz in Saxhyttan verhüttet wurde - seit vorchristlichen Zeiten bis ins Jahr 1864; Grythyttan Kirche und Hauptstrasse - viele Holzhäuser im traditionellen Falun-Rot.

Unten, Steinbrücke über den Letälven bei Åtorp - entlang des Flusses verläuft auch die Grenze zwischen den Bezirken Örebro und Karlstad; Vor der Nachmittagsfika: Spaziergang entlang des Göta-Kanals bei Sjötorp.









zurück zur Reiseübersichtsseite