3. Mizen Head - Sheep's Head - Healy Pass

Eines der Hauptziele dieser Irlandreise war der (beinahe) südlichste Punkt des Landes: Mizen Head. Umgeben von einer dramatischen Klippenlandschaft ist die Spitze der Halbinsel durch die Arched Bridge (Brücke) erreichbar.
Nicht weniger eindrucksvoll aber nicht ganz so touristenfreundlich zu erreichen ist der Sheep's Head an der Spitze der gleichnamigen Halbinsel. Hier benötigt es eine ca. 30 minütige Wanderung, die aber durch die Ruhe und Aussicht reichlich belohnt wird. Kräftiger Wind ist dabei auch fast garantiert.
Mein Weg Richtung Norden hat mich dann über den an der Grenze zwischen Cork und Kerry gelegenen Healy Pass geführt. Benannt nach dem Irischen Politiker Tim Healy wurde der Pass während der Hungersnot im Jahr 1847 gebaut, mit der (nicht notwendigerweise erfolgreichen) Absicht, Arbeitsgelegenheit zu schaffen und die Bevölkerung besser versorgen zu können.





Oben, die Arched Bridge, und Aussicht von derselben in die Kluft; unten, Eindrücke auf der Spitze der Halbinsel, dem 'Mizen Head'.



















Alle Wege führen zum Sheep's Head! Leuchtsignal sowie Aussicht von demselben; auf dem Sheep's Head dürfen Schafe (bzw. hier ein Lamm) natürlich nicht fehlen.









Landschaft vom Healy Pass, oben, Richtung Cork, unten, Richtung Kerry.



weiter zur 4. Etappe