4. Hill of Tara

In einem grossen Bogen ging es dann über Roscommon zum Hill of Tara. In Roscommon habe ich natürlich meine ehemalige Heimatstadt, Athlone besucht, und bin ich unter anderem auf den Sliabh Ban gewandert, der mit 262 m dritthöchsten Erhebung in der Grafschaft.
Weiter ging es Richtung Meath, zum Hill of Tara, einem der Hauptorte der keltischen Kultur. Gemäss der Überlieferung war er der Weiheort und Sitz der Hochkönige von Irland. In jedem Falle hat es von dem Hügel eine weite Aussicht: an einem Tag mit klarer Sicht sollen von hier aus die Hälfte der Grafschaften Irlands zu sehen sein. Als ich vor Ort war, war die Aussicht jedoch nicht ganz so prächtig...
In der Nacht vor meinem Besuch auf dem Hill of Tara bin ich im Station House Hotel in Ringlestown, Kilmessan untergekommen. Die Eisenbahnschienen sind längst verschwunden: 1947 ging der letzte Personenzug, und 1983 wurde ein Gästehaus im alten Bahnhofsgebäude eröffnet.



Oben, Aussicht vom Sliabh Ban; unten, Station House Hotel











Oben, Aussicht vom Hill of Tara und vor einem Wunschbaum; unten, im Vordergrund, der Lia Fáil, bekannt als 'Schicksalsstein': Der Stein wird aufschreien, wenn der rechtmäßige König von Irland seinen Fuß dagegen setzt.





zurück zur Reiseübersichtsseite