Reisetagebuch I

1. Jerusalem

Jerusalem ist wohl die faszinierendste Stadt Israels: Hier trifft man auf die Spuren der vergangenen Jahrtausende und hier treffen die drei Religionen Judentum, Christentum und Islam unmittelbar aufeinander. Ob im jüdisch-orthodoxen Viertel Mea Shearim, auf den engen Gassen des Arabischen Marktes in der Altstadt oder in den Neubauvierteln am Rande der Stadt:
    die Stadt Jerusalem lebt - in ihrer ganz besonderen Welt.


Felsendom, fotografiert vom Olivenberg



Markt in Jerusalem



An der Klagemauer



Blick auf den (arabischen) Ostteil Jerusalems

Die Altstadt lässt sich am besten erschliessen, wenn man zuvor deren Modell am Holyland-Hotel gesehen hat.


Modell des 2. Tempels

2. Ein Gedi / Masada

Von Jerusalem aus führte mich ein Ausflug an die Oase Ein Gedi am Toten Meer und auf Masada. Gemäss dem Motto "They will never take us alive" (Sie werden uns niemals lebend erobern) harrten dort in Masada auf einer Anhöhe die letzten Kämpfer des Aufstandes gegen die Römer von 74 n. Chr. ihrem sicheren Untergang.


Am Toten Meer



Salzkristalle am Toten Meer



Masada: Siedlung



Masada: Aussicht Richtung Toten Meer

3. Haifa

Die Stadt Haifa selbst fand ich wenig attraktiv. Wichtigster (und einziger?) Anziehungspunkt ist der Baha´i-
Tempel mit seiner famosen Gartenanlage. Jedoch ist der Besuch der recht liberalen Hafenstadt Haifa am Wochenende eine gute Möglichkeit, den sonst in den meisten Landesteilen streng eingehaltenen Schabbath etwas zu umgehen.
Im Süden der Stadt lädt der grüne Karmel-Nationalpark zum Wandern ein.


Haifa bei Nacht



Reisetagebuch Teil 2