Reisetagebuch I. Etappe

Anreise und Santiago de Chile, 5. - 14., 21. - 22. und 24. - 25. November 2010

Zuerst mit der Bahn nach Frankfurt, ging der Flug über Madrid (Spanair) nach Santiago de Chile (Iberia, ca. 13 h!). Mit einem Transvip Sammeltaxi bin ich vom Flughafen zum Studentenhaus der Sprachschule, ECELA im Stadtteil Providencia gekommen. Dort sehr netter Empfang durch Mitschüler und einer Mitarbeiterin der Sprachschule. Nach gemeinsamen Einkaufen, Kochen und Essen war ich aber so müde, dass ich bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen habe. Am Sonntag hatte es dann aber den ganzen Tag geregnet nach herrlichem Sonnenschein am Tag davor!
Das Studentenhaus war zwar günstig gelegen in der Nähe der Schule, aber sehr laut, und ziemlich chaotisch, also eher nicht zu empfehlen für die Zukunft.

ECELA Sprachschule, 8. - 12 November 2010

Zu Beginn ein Einstufungstest, durch gutes 'Zureden' konnte ich zusammen mit einem Kollegen sogar eine Höherstufung aushandeln, und hatte Gruppen- und Einzelunterricht auf Niveau C1. Beide Kurse waren sehr gut, und halfen mir sowohl mein Spanisch aufzufrischen als auch die aktuelle Situation in Chile kennenzulernen, insbesondere der Einzelunterricht am Nachmittag mit Roxanna - mit dem Escrupulos Spiel :-) .
Auch das Veranstaltungsprogramm war sehr gut organisiert durch Felipe, so hatte es z.B. eine ausgedehnte Stadtführung durch Santiago und am Freitag ein Abschlussgrillen für die Studenten, die ihren letzten Tag hatte - manche waren dort für 3 Monate.



oben, meine Gruppenlehrerin Ingrid und unten, Abschlussgrillen



Santiago de Chile

Nach der Woche in der Sprachschule bin ich in das altrustikale Hotel Residencia Londres in der Innenstadt von Santiago gezogen, wo ich am 13., 21. und 24. November übernachtet habe.
Santiago ist das Zentrum von Chile, sowohl geografisch als auch wirtschaftlich, politisch, kulturell... Mit einer prosperierenden Innenstadt, sowie Luxus- und Elendsviertel über die Stadt verteilt. Immer wieder auffallend: die sorgsam gepflegten Vorgärten.
Beeindruckend: Aufstieg und Blick vom Cerro San Cristobal auf die Stadt, mit musikalisch-religiöser Unterhaltung um die Statue der Santuario Immaculada Concepcion auf dem Gipfel.



Um den Präsidentenpalast: oben, der gestürzte Präsident Allende, unten, die Staatsflagge









Auf der Plaza de Armas: oben, Kunstmarkt neben der Kathedrale, unten, Innenhof des Museo Historico Nacional und eine Demonstration für Integration











Blick vom Cerro San Cristobal auf Santiago de Chile



weiter zur II. Etappe