Reisetagebuch II. Etappe

Punta Arenas, 14. - 15. und 18. - 21. November 2010

Am Sonntag, 14. November ging mein Flug mit Sky Airline (gebucht bei www.despegar.com) von Santiago nach Punta Arenas, der südlichsten Grossstadt der Welt. Übernachtet habe ich dort im gut ausgestatteten Hotel Tierra del Fuego.
Punta Arens ist geprägt vom Reichtum vergangener Zeiten, als die Schafsbarone gewaltigen Reichtum anhäufen konnten. Davon zeugen sowohl die prächtigen Stadthäuser als auch die Mausoleen auf dem Friedhof. Im Kontrast dazu gibt es heute aber auch sehr viele weniger gepflegte Stadtviertel.
Interessant ist auch das Museo Salesiano, mit einer umfangreichen Ausstellung zur regionalen Fauna und Flora, so z.B. viele ausgestopfte Tierpräparate. Etwas zweifelhaft war aber die Darstellung der Eingeborenen und die Glorifizierung der Mission.







Von oben nach unten: Statue des Hernando de Magallanes, Stadthaus der Familie Menéndez-Braun, Mausoleen auf dem Friedhof von Punta Arenas

Leider war das Wetter am 20. November sehr stürmisch, so dass die geplante Schifffahrt auf die Pinguininsel Magdalena ausfallen musste. Stattdessen konnte ich an einer Tour zum Seno Otway (westlich von Punta Arenas) teilnehmen, wo ebenfalls eine Pinguinkolonie zuhause ist.
- aber auch hier hatte es einen kräftigen Sturm.






Stürmisches Pinguinleben





weiter zur III. Etappe