Reisetagebuch III. Etappe

Parque Nacional Torres del Paine, 16. November 2010

Von Punta Arenas aus ging es weiter mit dem Bus Richtung Puerto Natales, einem schön gelegenen Touristenstädtchen nord-westlich von Punta Arenas.
Puerto Natales war der Ausgangspunkt meiner Touren Richtung Parque Nacional Torres del Paine, Califate / Parque Nacional Los Glaciares und zum Seno Ultima Esperanza. Das Tourpaket wurde zusammengestellt von einem Reiseböro in Punta Arenas, Turismo Aonikenk.





Von oben nach unten: Aussicht vom und Boote im Hafen von Puerto Natales

Erster Halt auf dem Weg Richtung Torres del Paine war die Cueva del Milodon - so benannt, da dort Spuren von Milodones gefunden wurden, eine ausgestorbene pflanzenfressende Säugetierart.
Nach ca. 2 h sind wir dann im Nationalpark angekommen. Leider waren die Torres nur rumpfweise zu sehen, die Spitzen von Wolken umhüllt. Der Park insgesamt ist sehr eindrucksvoll, tolle Gebirgszüge, viel Pampa und grosse Seen, die je nach Salzgehalt eine besondere Farbe haben.
Sehr nett war auch die Reisegruppe, insbesondere Xavier aus Madrid, Gabriela aus Mexiko und zwei Italiener. Xavier ist im Park geblieben, um dort zu übernachten, mit den anderen war ich am Abend noch in Puerto Natales zum Abendessen.











Oben: Cueva del Milodon, sonst Parque Nacional Torre del Paine: Aussicht, drei Condore, Guanaco Familie, Fuchs



weiter zur IV. Etappe