Reisetagebuch VIII. Etappe

Johannesburg, 16. - 17. November 2011

Nach der Rückgabe des Mietwagen am Flughafen ging es mit der South African Airways von Port Elizabeth weiter nach Johannesburg, wo ich im Melville Country Manor übernachtet habe. Melville ist ein nettes und ruhiges In-Quartier mit zahlreichen Bars und gediegenen Geschäften wie z.B. Antiquitätenläden.

Am nächsten Tag hat mir ein Taxifahrer zuerst eine Tour durch die Johannesburger Innenstadt gegeben, um mich dann zum Apartheid Museum zu bringen. Im Apartheid Museum wird die Geschichte der Apartheid in Südafrika bis zu ihrem glücklichen Ende in bewegenden Texten und Bildern sowie Originalfilmen dargestellt.
Nach dem Museumsbesuch hat mich derselbe Taxifahrer noch zum Flughafen gebracht, so dass ich den netten Menschen fast den ganzen Tag beschäftigt habe... Am Flughafen dann die Ernüchterung: der Rückflug nach Frankfurt ist um 5 Stunden verspätet, und während der Wartezeit hatte es ein kräftiges Gewitter! - davon abgesehen verlief aber auch die Rückreise ruhig und angenehm.










Oben, Nelson Mandela Brücke, Skyline und Baum im Stadtzentrum von Johannesburg, unten, auf dem Gelände des Apartheid Museum.



For to be free is not merely to cast off one's chains, but to live in a way that respects and enhances the freedom of others. Nelson Mandela
Denn frei zu sein bedeutet nicht nur, die eigenen Ketten abzulegen, sondern auf eine Weise zu leben, die die Freiheit anderer respektiert und stärkt.






zurück zur Reiseübersichtsseite