Belgien







Weiter ging es Richtung Norden: nach einer Übernachtung im Hotel Auberge du Val des bois in Warmeriville (nördlich von Reims) bin ich zum ersten Mal nach Belgien gekommen (ausserhalb des Flughafens von Brüssel meine ich ☺)
Nun ja, zugegebenermassen, Hauptanziehungspunkt für Belgien war mein Besuch und Eintrag im ältesten Geocache auf dem europäischen Kontinent (und dem zweitältesten in Europa): Geocache GC40 bei Haut-Fays.
Zuerst bin ich aber entlang der Oise bis zur Quelle gewandert: leider weder in diesem Teil der Oise noch bei dem gemäss Karte zu erwartenden Platz der Quelle: keine Spuren von Wasser! Ein interessanter Platz doch in jedem Falle: Ist die Oise doch ein Symbol der belgisch-französichen Freundschaft - und ein weiterer Nebenfluss der Seine.
Übernachtet habe ich im Hotel L'Amandier in Libramont-Chevigny.

Weiterfahrt über Bastogne (Bastnach) mit Besuch des etwas ausserhalb der Stadt gelegenen Mémorial du Mardasson: eine Anerkennung der belgischen Bevölkerung für die amerikanischen Soldaten, die im Winter 1944-1945 während der Ardennenschlacht ihr Leben gaben, um der letzten deutschen Offensive des Zweiten Weltkriegs entgegenzuwirken.













Oben, an der Quelle der Oise sowie Haut-Fays mit (gut sichtbar) verstecktem GC40, unten, am Mémorial de Mardasson.









Und weiter zum ersten Besuch in Luxemburg


zurück zur Hauptkarte