Reisetagebuch 2. Etappe

Brattfors bis Älvdalen, 7. - 8. August 2017

Weiter ging es am zweiten Tag über Mårbacka, Sunne und Tossebergsklätten bis nach Älvdalen.
Selma Lagerlöfs Mårbacka hat sich natürlich stark geändert seit der Beschreibung in Nils Holgersson, ist aber noch immer sehenswert und daher ein Touristenmagnet.
Fantastisch ist die Aussicht von der Tossebergsklätten, in Selma Lagerlöfs Dichtung auch als Gurlita Klätt benannt. Von 343 m Höhenmeter + Aussichtsturm hat man einen weiten Ausblick über den Oberen Fryken See, die Weite ringsum, und natürlich die E45.

Übernachtet habe ich in der STF Jugendherberge/Wandererheim Älvdalen/Tre Björnar.



Oben, Aussicht von der Landstrasse zwischen Torsked und Butorp auf den Västra Örten See; unten, Mårbacka.















Oben, Aussicht auf der Tossebergsklätten - Panoramabild anklicken zum Vergrössern; unten, Spaziergang durch Älvdalen, ehemaliger Bahnhof, ehemaliges Porphyr-Steinwerk und Blick auf den Österdalälven (Fluss).









weiter zur 3. Etappe