Reisetagebuch VI. Etappe

Valparaiso - Vina del Mar, 22. - 24. November 2010

Von Santiago (Terminal de Buses Alameda) ging es mit Tur-Bus im bequemen Fernreisebus nach Valparaiso, ca. 2 h Fahrt. Übernachtet habe ich im Hotel Da Vinci, einem neu eingerichteten Hotel, und, wie der Name unschwer erkennen lässt, unter netter italienischer Leitung.
Interessant ist in der Stadt insbesondere das "Museo a Cielo Abierto": Grafitikunst über mehrere Strassenzüge im Stadtteil Bellavista. Unweit davon gelegen ist auch "La Sebastiana", ein Wohnhaus von Pablo Neruda mit fantastischer Aussicht auf die Stadt.
Einen tollen Ausblick auf Valparaiso kann man auch von der Endstation der Aufzugsbahn Artilleria geniessen, vor allem auf den Hafen.















Fotos: in Valparaiso

Am Nachmittag ging es dann mit der sehr modernen Metro nach Viña del Mar, wo insbesondere das Museo de Arqueología e Historia Francisco Fonck mit seiner Ausstellung zur Geschichte der Region, einschliesslich der Osterinseln, und den ausgestopften Tieren zu erwähnen ist.





Oben, vor dem Museo Fonck, unten, Blumenuhr in Vina del Mar

Am nächsten Tag habe ich mich einer Tour zu zwei Weingütern im Casablanca Tal angeschlossen, wo es erst seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts Weinbau gibt. Das erste Weingut, William Cole Vineyards, ist ein konventionell arbeitendes Weingut, das zweite Weingut, Vina Emiliana ist biodynamisch angelegt.









Fotos: auf dem Weingut Emiliana



zurück zur Reiseübersichtsseite